Häufige Fragen

Wie lange legst du auf?

Das hängt ganz von euren Bedürfnissen ab. Am liebsten ist es mir, wenn ich noch vor den Gästen eintreffe, so kann ich ungestört und ungesehen meine Technik aufbauen und eure Gäste mit schönem Ambiente empfangen. Auch stehen dann sofort Funkmikrofone bereit. 

Im Vorgespräch könnt ihr schätzen wie lange die Party am Ende gehen soll und mich entweder bis zu einer bestimmten Uhrzeit mit Verlängerungsoption buchen oder euch für eine Open-End Pauschale entscheiden.

Wie gehst du mit Musikwünschen um?

Mir ist es besonders wichtig mit den Gästen zu interagieren und so freue ich mich immer über Musikwünsche. Ich Versuche möglichst jeden Wunsch auch zu erfüllen, sofern die Gastgeber ihn im Vorfeld nicht ausgeschlossen haben. Nicht immer passt ein Wunsch allerdings gleich als nächster Song, so muss sich der Gast teilweise ein paar Titel gedulden, kann dafür seinen Wunsch aber zwischen dazu passenden Titeln hören. So kann ich vermeiden sprunghaft zwischen Genres zu wechseln, sondern spiele immer eine Runde passender Songs nach der anderen.

Wann sollte man dich am besten Buchen?

Meist werde ich ungefähr ein Jahr im Voraus gebucht. Allgemein empfielt es sich, sobald ihr eure Location habt, euch gleich den Termin bei eurem Wunsch-DJ zu sichern. Viele Termine, gerade in der Hauptsaison, habe ich für das aktuelle Kalenderjahr bereits verplant. Wenn es mal etwas kurzfristiger zugeht fragt auf jeden Fall trotzdem an, vielleicht habt ihr ja Glück oder ich kann euch einen kompetenten Kollegen empfehlen.

Was kostest du?

Die Kosten für eine Veranstaltung mache ich im Wesentlichen vom entstehenden Aufwand und der genutzen Technik abhängig. Beides unterscheidet sich teilweise erheblich.  Für einen proffessionellen HochzeitsDJ solltet ihr allgemein mindestens 1000€ einplanen.

Spielst du auch auf Technik von der Location?

Ja, allerdings kann ich dann keine Garantien für das ordnungsgemäße funktionieren dieser übernehmen. Meine eigene Anlage ist so aufgebaut, dass selbst wenn ein Teil diese ausfällt, dieser entweder ersetzt werden kann oder der Verlauf des Abends auch ohne reibungslos weiterläuft. Zudem achte ich beim Einkauf auf proffessionelles Markenequipment mit sehr geringem Ausfallrisiko. 

Die Qualität der in den Locations installierten Anlagen variiert sehr stark und ist teilweise minderwertig. Auch habe ich schon oft erlebt, dass die Musikanlage z.B. nur für Hintergrundmusik gedacht ist. 

In jedem Fall stehe ich euch was die Anlage in der Location angeht gerne beratend zur Seite und lasse meine, sofern das Sinn ergibt und gewünscht ist auch zu Hause

Wie viel Platz braucht deine Technik?

Ich passe meinen Aufbau den Gegebenheiten in der Location an. So ist es keinen Problem auch auf engem Raum mich und meine Musikanlage unterzubringen. Auch meine Akkuscheinwerfer, welche ich im ganzen Raum verteile, haben kaum Ansprüche. Der Aufbau meiner großen Lichttraverse erforder allerdings mindestens 3x1m besser sind 4.5x1.5m. 

Wichtig bei der Positionierung ist vorallem, dass ich direkt an der Tanzfläche bin, um so den Kontakt zu euren Gästen halten zu können und individuell auf diese einzugehen.

Können wir eigene CDs mitbringen oder ein Handy anschließen?

CDs kann ich nicht abspielen! Auch USB-Sticks nehme ich nicht an! Der Anschluss von z.B. einem Smartphone ist zwar technisch möglich, bringt aber meine Arbeitsroutinen durcheinander.

Am besten sendet ihr mir gewünschte Dateien vorab zu, dann kann ich am Abend einfach darauf zugreifen. Dies ist vor allem bei eigenen Songs oder besonderen Versionen interessant. Die meiste gängige Musik habe ich am Abend sowieso parat.